2008 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
Einsätze 2008

1

06.01.2008
06:55
Technische Hilfeleistung
B107

Eine männliche unverletzte Person wurde aus einem, im Straßengraben liegenden PKW Opel Frontera, per Hand befreit.
Hierzu wurde die Fahrertür geöffnet und der Sicherheitsgurt durchtrennt. Die Person wurde danach herausgehoben.
Zum Unfallzeitpunkt herrschte auf der B107 erhebliche Straßenglätte durch Blitzeis

2

26.01.2008
18:02
Brandeinsatz
Schönhausen   -  Schönhauser/Damm

Gemeldet wurden brennende Bäume zwischen Schönhausen und Schönhauser/Damm. Die gemeldeten Bäume stellten sich allerdings nach Eintreffen als unerlaubtes Verbrennen von Unrat auf einer Koppel heraus. Der Verursacher und Eigentümer wurde aufgefordert das Feuer umgehend zu löschen. Was er dann auch tat.

3

27.01.2008
15:59
Brandeinsatz
Schönhausen


Ein in voller Ausdehnung brennender Papiercontainer (3 m³) wurde mit Schnellangriffsvorrichtung des TLF 16/25 und 2400 Ltr. Wasser gelöscht

4

29.01.2008
06:52
Sirenenalarm


Das ertönen der Sirene stellte sich als Fehlalarm heraus.

5

15.02.2008
19:40
Technische Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe


Wir hatten die Aufgabe eine ca. 1000m lange Dieselspur in der Bismarckstrasse und im Wiesengrund mittels Öhlbinder zu beseitigen

6

22.03.2008
20:45
Brandeinsatz
Hohengöhrener Damm

Unerlaubtes Feuer (Holz und Unrat) ca. 30 m² auf einem Privatgrundstück.
Vom Eigentümer wurden wir des Grundstückes verwiesen daraus folgend wurde die Polizei gerufen. Nach eintreffen der Polizei begonnen wir mit den Löscharbeiten. Die Löscharbeit wurde durch den Eigentümer und anderen Personen behindert.
Nach Abschluss um 22:26 Uhr kehrten wir ins Gerätehaus zurück.
Der Eigentümer wird eine Anzeige wegen unerlaubter Abfallentsorgung und Behinderung der Löscharbeiten bekommen.

7


21.04.2008
11:38
Umwelteinsatz
Schönhausen/Elbe


zwei 5-Liter Behälter mit einer gelblichen, unklaren Flüssigkeit, wurden von der Bundespolizei auf dem Schönhauser Bahnhofsgelände gefunden. Nach Alarmierung der Feuerwehr, stellte diese die Behälter in Absprache mit dem Ordnungsamt der VGem. und der BP sicher. Alle weiteren Maßnahmen werden durch das Ordnungsamt der VGem. eingeleitet. (Inhaltsbestimmung und Entsorgung)

8

26.05.2008
06:47
Technische Hilfeleistung VKU
Landstr. zw. Wust und Melkow


Ein 21jähriger Wuster ist gegen 6:35 Uhr mit seinem Opel Kadett frontal gegen einen Baum gefahren.
Mittels Schere und Spreizer wurde der Schwerverletzte aus seinem Autowrack befreit und zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben.

9

29.05.2008
07:51
Brandeinsatz
Bahnstrecke Stendal-Rathenow


Auf der Bahnstrecke zwischen Stendal und Rathenow bei Bahnkilometer 90,8 kam es zu einem Brand, der mittels Feuerpatschen gelöscht wurde. Ende des Einsatzes war 8:34 Uhr.

10

30.05.2008
17:07
Brandeinsatz
B188

Bei Eintreffen hatte der LKW-Fahrer die brennende Hinterachse bereits mit Feuerlöscher abgelöscht.
Die ebenfalls alarmierte FF Fischbeck kühlte die Achse mit 6oo L Wasser aus ihrem LF8/6.
Unsere FF konnte wieder abrücken.

11

03.06.2008
23:18
Hilfeleistung
Schönhausen


Eine Katze hatte sich in einem Maschendrahtzaun so verfangen, das sie durch die Feuerwehr befreit werden musste. Darauf hin suchte sie das weite

12

13.06.2008
11:17
Technische Hilfeleistung
Hohengöhren


Eine ca.1000m lange Ölspur auf der Dammstraße in Hohengöhren wurden mittels Öhlbinder beseitigt.

13

03.07.2008
18:16
Technische Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe

An der Kreuzung B107(Fontanestraße) und Breitscheidstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Rettungswagen der JUH, bei dem Flüssigkeit auslief.
Wir hatten die Aufgabe diese Flüssigkeit mittels Ölbinder aufzunehmen.
Ende des Einsatzes war 19:09 Uhr

14

11.07.2008
15:22
Technische Hilfeleistung
Schönhauser Damm

Infolge eines schweren Unwetters sind mehrere Bäume auf eine Starkstromleitung im OT Schönhauser Damm gestürzt,was einen großen Feuerball erzeugte. Infolge dessen alarmierten Anwohner die Feuerwehr über die 112.
Bei unserem Eintreffen sicherten wir nur noch die Einsatzstelle und beseitigten nach der Freigabe durch den Energieversorger die umgestürzten Bäume von der Leitung.
Auf unserer Rückfahrt zum Gerätehaus wurden dann auch noch mehrere umgestürzte Bäume und große Äste von der Dammstraße beseitigt. Einsatzende 17:25 Uhr

15

20.07.2008
15:59
Brandeinsatz
zw. Schönhauser Damm u. Wuster Damm


Auf der Wiese an den Torflöchern zwischen den Ortsteilen Schönhauser Damm und Wuster Damm stand ein Heuballen in Flammen. Dieser wurde mit den Schnellangriffsvorrichtungen des TLF und LF8/6 abgelöscht.

16

25.07.2008
16:41
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe


Brandmeldung, ausgelöst durch die BMA der Behinderten Werkstätten stellte sich, nach eintreffen der Einsatzkräfte, als Fehlalarm heraus

17

26.07.2008
12:04
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe


Brandmeldung, ausgelöst durch die BMA der Behinderten Werkstätten stellte sich, nach eintreffen der Einsatzkräfte, als Fehlalarm heraus

18

29.07.2008
14:16
Brandeinsatz
Schönhauser Damm


Der gemeldete Waldbrand stellte sich als Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz der BuWe in Klietz heraus.Der Einsatz wurde durch die RLS Stendal abgebrochen.

19

31.07.2008
19:15
Brandeinsatz
Schönhauser Damm

Der gemeldete Waldbrand konnte nicht lokalisiert werden, daher wurde er durch die RLS Stendal abgebrochen. Vermutlich stammte die starke Rauchwolke vom Bundeswehr Truppenübungsplatz Klietz.

20

02.08.2008
15:50
Technische Hilfeleistung
Schönhauser Damm


Eine umgestürzte Weide am Ortseingand Schönhauser Damm wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und die Straße beräumt.

21

09.09.2008
14:50
Technische Hilfeleistung nach VKU
Schönhausen/Elbe


Nach einem Verkehrsunfall auf der B107 am Ortsausgang Schönhausen-Gewerbegebiet Süd wurde durch unsere Einsatzkräfte ausgelaufene Flüssigkeit mittels Bindemittel gebunden und aufgenommen.
Bei diesem Unfall gab es zwei Leichtverletzte Personen. Beendet war unser Einsatz um 15:26 Uhr.

22

19.09.2008
17:04
Technische Hilfeleistung
Ortsverbindungsstrasse Schönh./Elbe - Schönh.Damm


Unsere Aufgabe war die Beseitigung einer ca. 250m langen Ölspur auf der Ortsverbindungsstrasse zwischen den OT Schönhausen/Elbe und Schönhausen Damm.Der Verursacher ist flüchtig und z.Zt. nicht bekannt.

23

03.11.2008
00:01
Brandeinsatz
B107-Abzweig Kabelitz

Unsere Aufgabe war die Restablöschung eines am Waldrand abgestellten PKW Audi.
Es waren keine Personen (Eigentümer / Fahrer) anwesend. Der PKW wurde vermutlich gestohlen.
Die Polizei war vor Ort und hat Ermittlungen aufgenommen.
Ende des Einsatzes war 00:57 Uhr.

24

21.12.2008
03:17
Brandeinsatz
Tangermünde


Unsere Aufgabe war die Unterstützung der FF Tangermünde bei der Brandbekämpfung sowie Lageerkundung im EDEKA - Markt. Mehr dazu bei www.feuerwehr-tangermuende.de

25


21.12.2008
10:33
Technische Hilfeleistung
Schönhausen


Hilfeleistung für den Rettungsdienst
Stille Alarmierung über Telefon
Ein NEF hat sich auf dem Weg zu einem Einsatz, auf einer Wiese, festgefahren und wurde von uns mit dem LF8/6 herausgezogen.


Volksstimme 22.12.08


Zurück zum Seiteninhalt