2009 - Feuerwehr

Am 24.01. diesen Jahres fand unsere Jahreshauptversammlung statt
                         den Jahresbericht hielt unser Wehrleiter Kam. Karl Heinz Pick.

Als Gäste, waren neben unserem Bürgermeister Herr Dopkewitz anwesend,

unsere Partnerfeuerwehr Weitzmühlen,

die FF Fischbeck
 sowie die FF Tagermünde

Es gab auch in diesem Jahr viel gutes zu berichten, trotz erschwerter Bedingungen für unsere Einsatzfähigkeit
     auf Grund zunehmender Beruflicher Auswertstätigkeit vieler unserer Mitglieder.
     Gute Arbeit wurde durch Präsente und anderer Ehrungen anerkannt.

Dank an alle Kameraden

Am 1. Mai war wie jedes Jahr "Tag der offenen Tür" bei uns.
Dank des wunderschönen Wetters war er super besucht.
        So sah der Tag in der Planung aus.....

EINLADUNG  ZUM
„Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr“ am
 01.Mai 2009 von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Unser Programm:

10.00 Uhr     Feuerwehr-Gottesdienst in der evang. Kirche
Ab 11.30 Uhr     Erbsensuppe aus der Feldküche Bratwurst vom Grill
Ab 13.00 Uhr      Kinderspiele :
                        * Kübelspritze, Ringewerfen, Kinderschminken ,
                        * Rundfahrten mit der Feuerwehr u. a.
Von 13.30 Uhr

bis 16.00 Uhr    Preiskegeln Kaffee und Kuchenbasar
Von 14.00 Uhr

bis 15.30 Uhr     Drehleitersteigen

Für das leibliche Wohl sorgt unser
„ Feuerwehr Förderverein Florian Schönhausen“.

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt
bei ihrer Freiwilligen Feuerwehr Schönhausen.

So sah der Tag praktisch aus..... hier einige Fotos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 1.September wurden wir zur Unterstützung der BF des Truppenübungsplatzes Klietz zur Waldbrandbekämpfung auf dem Truppenübungsplatz eingesetzt.
Beim Übungsschießen der Heeresflieger aus dem Hubschrauber heraus, geriet der Wald in Flammen und der teils starke Wind erschwerte die Löscharbeiten. Es wurden insgesamt 9 Feuerwehren mit 80 Feuerwehrleute eingesetzt, die bis in die späten Abendstunden das Feuer bekämpften. Wir standen mit 1 TLF 16/25, einem MTW und 12 Kameraden zur Verfügung. Auch ein Hubschrauber der Heeresflieger kam mit einem 5000 L Hängewasserbehälter zum Einsatz. Er flog insgesamt 10 Löscheinsätze. Insgesamt wurden ca. 90 Hektar Wald durch das Feuer vernichtet. Einsatzleiter Sören Baeckler als Leiter der Truppenübungsplatz-Feuerwehr bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehren und schätzte das Zusammenwirken aller Wehren für sehr Gut ein.

Hier einige Bilder des Einsatzes