2010 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
Einsätze 2010

1

16.04.2010
13:53
Brandeinsatz
ICE-Strecke Km 192,2

Ca. 2000 m² Ödlandbrand zwischen der Hochgeschwindigkeitsstrecke und der Regionalbahnstrecke bei
Bahn-Km 192,2 wurden durch uns mittels Schnellangriff vom LF8/6 und TLF 16/25 bekämpft.
Der Wasserverbrauch lag bei ca. 6500 l.
Auf Grund der sehr hohen Gefährdung durch die Hochspannungsleitungen und dem Zugverkehr konnten die Einsatzmaßnahmen erst nach Sperrung der Strecken durch den Notfallmanager der DB erfolgen.
Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben

2

16.04.2010
17:45
Brandeinsatz/Übung
Hohengöhren

Brand in der Zimmerei Wagener in Hohengöhren mit 3 vermissten Personen
Einsatzübung zum Zwecke der Einsatzvorbereitung im Ernstfall
Aufgaben/Ziele:
          - Personensuche und Rettung unter PA
          - Aufbau der Wasserversorgung von mehreren Wasserentnahmestellen im Umkreis von 300m
          - Aufbau der Brandbekämpfung
          - Versorgung und Betreuung von Verletzten
          - Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren

3

18.04.2010
14:08
Brandeinsatz
ICE-Strecke Km 189,00

Ca. 300m² Böschungsbrand an der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Bahn-Km 189,00 wurden mittels Schnellangriffsvorrichtung abgelöscht

4

01.05.2010
11:55
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe

Hilfeleistung für den Rettungsdienst zur Türöffnung einer Wohnung in der sich eine hilflose Person befand, welche die Tür selbst nicht öffnen konnte. Mittels Brechwerkzeug wurde die Tür geöffnet, so dass der Rettungsdienst die Person betreuen und ins Krankenhaus bringen konnte.
Die beschädigte Tür wurde vom Bauhof der Gemeinde umgehend wieder repariert.

5

20.05.2010
15:47
Hilfeleistung
B107/B188 bei Fischbeck

Sichern der Einsatzstelle und binden von auslaufenden Flüssigkeiten sowie bereinigen der Fahrbahn nach einem VU mit verletzter Person.

6

24.06.2010
13:11
Brandeinsatz
Schönhauser Damm

Ca. 100m² brennende Heumahd wurden mittels Feuerpatschen und 600 Ltr. Wasser aus dem LF 8/6 abgelöscht.
Brandursache vermutlich Funkenflug/Kurzschluss einer über der Wiese verlaufenden Freileitung.

7

30.06.2010
21:20
Brandeinsatz
B188 zw. Kabelitz/Wust

Zu löschen war ein Seunenbrand an der B188 zwischen Kabelitz und Wust

8

12.07.2010
03:44
Hilfeleistung
Hohengöhren

Nachalarmierung zur Ölspurbeseitigung auf der Elbstraße in Hohengöhren. Bei Einsatzübernahme kam von der Leitstelle die Meldung "Einsatzabbruch", da sich die FF Hohengöhren (Alarm 03:32 Uhr) doch noch mit genügend
Kräfte und Mittel am Einsatzort gemeldet haben.

9

17.07.2010
14:22
Brandeinsatz
Wald zw. Schönhausen und Fischbeck

Unsere Aufgabe bestand im Ablöschen von co.100 m² Waldbodenbrand mittels Schnellangriffsvorrichtung der Löschfahrzeuge

10

19.07.2010
17:06
Hilfeleistung (VKU)
B107 zw. Hohengöhren und Schönhausen

Verunfallter PKW Opel im Straßengraben liegend, wurde gesichert. Die Fahrerin war bereits von anderen Personen aus dem Auto befreit worden.
Wir betreuten sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherten die Unfallstelle.
Die FF Hohengöhren brauchte nicht mehr eingesetzt werden.

11

19.07.2010
20:28
Brandeinsatz
Elbbrücke B188

Ca. 100 m² Böschungsbrand an der B188 / Elbbrücke wurden mittels Schnellangriffsvorrichtung unseres TLF abgelöscht.
Alle weiteren angeforderten Kräfte brauchten nicht mehr eingesetzt werden.

12

21.07.2010
17:42
Hilfeleistung
Elbdeich Schönhausen/Elbe

Ein 40-Tonner LKW war beim Abkippen von Erdreich an der Elbedeichbaustelle in Schönhausen umgestürzt.
Der Fahrer konnte leichtverletzt mit einem Steckleiterteil aus dem Fahrerhaus gerettet und dem Rettungsdienst  zur weiteren Betreuung übergeben werden. Die ca. 100 Liter ausgelaufenen Hydrauliköl wurden von uns aufgenommen.
Alle weiteren Maßnahmen, wie Erdaushub und Entsorgung wurden durch das Umweltamt des Landkreises Stendal eingeleitet

13

08.09.2010
18:08
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe

Einsatzmeldung "Baum auf Stromleitung in der Bismarckstraße".
Beim gemeldeten Baum handelte es sich um einen großen Ast auf einer Telefonleitung. Mittels Motorkettensäge wurde dieser zersägt und die Leitung wieder freigemacht.
Ob die Telefonleitung einen inneren Schaden (Riss) davon getragen hat, konnte rein äußerlich nicht festgestellt werden.

14

17.09.2010
16:45
Brandeinsatz (Einsatzübung)
Schönhausen

Vier Feuerwehren übten am Sonnabendnachmittag ihr Zusammenwirken
bei einem angenommenen Ernstfall
33 Aktive eilen in Schönhausen zum "Brandobjekt"

Von Ingo Freihorst
Der Angriffstrupp – Christoph Rhodmann und Jens Heinze – holt den ersten Vermissten aus der verqualmten Lagerhalle. Gruppenführerin Karin Grothe (rechts) notiert die Zeit auf eine Tafel.
Fotos (2): Ingo Freihorst
Zu einem "Stallbrand" in der Schönhauser Bismarckstraße wurden am Sonnabend um 16.45 Uhr die freiwilligen Feuerwehren aus Schönhausen, Hohengöhren, Fischbeck und Kabelitz alarmiert. Der örtliche Wehrleiter Karl-Heinz Pick, zugleich stellvertretender Abschnittsleiter, wollte mit dieser Übung die Einsatzbereitschaft prüfen.

Die Hohengöhrener Bernd Schultz und Hans-Werner Poggensee unterstützen die Fischbecker Aktiven beim Angriff an der Rückseite des "Brandobjektes".
Schönhausen. Der Stall, der diesmal als Übungsobjekt genommen wurde, war vor Jahren sogar schon Ziel eines "heißen" Einsatzes gewesen, wie der Hausherr, der Landwirt Gottfried Bauch, informierte. Damals hatte hier in den Abendstunden ein Bagger gebrannt, die Maschine konnte noch  rechtzeitig herausgeholt werden – der Stall war voller Heu und Stroh gewesen…

Zwei Vermisste beim Stallbrand, lautete das von Karl-Heinz Pick vorgegebene Szenario. Der erste Angriffstrupp – bestehend aus Jens Heinze und Christoph Rhodmann – schulterte dazu die Atemschutzausrüstung und begab sich auf Erkundung des vernebelten Einsatzortes. Zuerst wurde das "Kind" gerettet, anschließend der "Vater", beides waren zwar Dummys, aber mit echtem "Lebendgewicht". Gruppenführerin Karin Grothe stoppte die Zeit des Trupps, um ihn rechtzeitig zurückbeordern zu können – denn irgendwann ist die Pressluft alle.

Unterstützt wurden die Schönhauser, die neun Minuten nach dem Alarm mit zwei Fahrzeugen anrückten, von den Aktiven aus Fischbeck, Hohengöhren und Kabelitz. Die Löschfahrzeug-Besatzung aus dem Bismarckdorf baute zusammen mit Fischbeck und Kabelitz die Wasserversorgung auf, unter anderem wurde ein Hydrant an der Straße genutzt. Die Fischbecker hatten einen Schlauchhänger mitgebracht, hierauf befanden sich 560 Meter Schläuche.

Insgesamt wurden 480 Meter Schlauchleitungen verlegt, mit sechs Rohren gingen die Feuerwehrleute an allen Seiten des "Brandobjektes" zum Angriff über. Fischbecks Wehrleiter André Köppe war etwas vergrätzt, denn die Leitstelle hatte die alten analogen Pieper nicht ausgelöst – so waren weniger Aktive als erhofft zum Gerätehaus geeilt. Eine Sirene gibt es in dem Ort nicht mehr, sie war ohnehin nicht überall zu vernehmen.

"Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen angerückt", informierte Karl-Heinz Pick. Einmal jährlich findet in den einzelnen Regionen eine solche Einsatzübung statt.

[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2010
Dokument erstellt am 20.09.2010 um 05:16:55 Uhr
Erscheinungsdatum 20.09.2010 | Ausgabe: hav


Zurück zum Seiteninhalt