2010 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt

Am 26.August war bei uns mächtig was los.
Unter dem Motto..."Der Rost Brennt- die schnellste Feuerwehr Sachsen Anhalts" fand eine Sendung des Mitteldeutschen Rundfunks auf unserem Sportplatz statt.

 

Diese Jungs haben es allen gezeigt



kurz vor dem Start

                         Jenz,        Mario,           Maik, Silvio,         Martin, Philipp   und Volker

Wir traten gegen die FF Jerichow an und werden mit 45 Sekunden Tagessieger
und in der Gesamtwertung Zweiter hinter der FF Storkau (40,2 Sek.) bei Weißenfels.
Die Stimmung war einfach Super, allen hat es Spaß gemacht und die Freude über den Tagessieg ist Riesig



Wir gratulieren den Storkauern zu ihrem Ersten Platz
und wünschen allen Mannschaften die am Wettkampf teilgenommen
haben für die Zukunft alles Gute und immer Erfolg bei ihrer ehrenvollen Arbeit.


Am Samstag den 15.05 fanden Feuerwehrwettkämpfe in Klietz statt

Hier unsere teilnehmenden Mannschaften
                 
                       Die Aktiven                                                                         Unsere Jugend                
 

Hallo zusammen,

Wen es interessiert, hier noch mal zur Info die Platzierungen der heutigen Wettkämpfe in Klietz. Ich möchte mich auf diesem Wege noch mal bei allen Mannschaften für ihren kameradschaftlichen Willen teilzunehmen und durchzuhalten bedanken.
Es ist alles, bis auf das Wetter, gut gelaufen. Es gab keinen Streit und zum Glück auch keine Verletzungen.  
Mein ganz persönlicher Dank gilt der Feuerwehr Klietz und ihrem Förderverein für die gute Vorbereitung und die Versorgung der Wettkämpfer und Gäste. Dank auch an das Verwaltungsamt, insbesondere  Frau Birkholz und Frau Kleinod vom Ordnungsamt für die Urkundengestaltung.
TS 8 Alt                 Männer                                                  Frauen                                       Jugend
              1.       FF Sandau (48:22)                             1. FF Wust (55:86)                     1. JF Wust (59:99)
              2.       FF Wust ( 48:38)                                                                               2. JF Fischbeck (70:05)
              3.       FF Schönfeld (51:92)
              4.       FF Fischbeck (53:31)


TS 8 Neu          1. FF Kamern (28:02)                         1. FF Kamern (45:86)                1. JF Schönhausen (46:16)
                       2. FF Klietz  (31:54)                                                                          2. JF Schollene (50:80)
                       3. FF Scharlibbe (34:42)                                                                    3. JF Klietz (58:49)
                       4. FF Wulkau (34:47)
                       5. FF Schönhausen (35:95)
                       6. FF Schollene (39:61)
 

Mit kameradschaftlichem Gruß,
      Karl-Heinz Pick
   Abschnittleiter BA IV



Am 01.Mai fand wie jedes Jahr traditionell unser "Tag der offenen Tür" statt

Um 10:00 Uhr fand der Feuerwehrgottesdienst statt. Erstmals mamen auch die Hohenhöhrener Kameraden,
sie gehöhren seid dem 01.01.2010 zur Gemeinde Schönhausen, am Gottesdienst und
anschließendem Tag der offenen Tüt teil.



Die im Feuerwehrgottesdienst gesammelte Kollekte in Höhe von 384,50 € kam der Jugendfeuerwehr zugute und
wurde von Pfarrer Ralf Euker anschließend an die Jugendwehr übergeben.
                                                  
                                                    Herzlichen Dank an alle Spender.

Dann ging es weiter um 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr am Gerätehaus
- Mittagessen aus der Feldküche/Bratwurst vom Grill
- Preiskegeln
- Technikschau FF Schönhausen/Elbe
       FF Hohengöhren mit TSF und IFEX 3000
       FF Tangermünde mit Abrollcontainer "Sonderlöschmittel"
- Vorführungen Handhabung von Handfeuerlöschern
- Vorführung IFEX 3000
- Vorführung "Löschangriff" der Jugendfeuerwehr
- Kinderspiele
       der Heiße Draht
       Ringewerfen
       Schminken
       Kegeln
- Kaffee- und Kuchenbasar

Am 16.01. diesen Jahres fand unsere Jahreshauptversammlung statt


den Jahresbericht 2009 hielt unser Wehrleiter Kam. Karl Heinz Pick.
  
       

Hier ein kleiner Auszug daraus


Für das vergangene Jahr 2009 waren 51 Dienst und Schulungsabende angesetzt und durchgeführt worden.
Die 6 Leitungssitzungen wurden ebenfalls durchgeführt. 662 Kameradinnen und Kameraden haben daran
teilgenommen und haben dabei 985 Stunden und 33 min. Ausbildungs -und Dienststunden absolviert
Bei den 9 durchgeführten Schulungsabenden, standen u.a. die Themen

-      2 x halbjährliche Belehrung und Unfallschutz
-      Einsatzrecht
-      FwDV 10 –tragbare Leitern
-      FwDV 7 – Atemschutzeinsatz
-      FwDV 500 – Einheiten im ABC-Einsatze
-      Gefahren der Einsatzstelle
-      Einsätze im Bereich von Bahn -und Gleisanlagen
-      sowie Fahrzeugkunde auf dem Programm
In der praktischen Ausbildung standen u.a. die Themen

-      Einsatz von Hebekissen
-      Schlauch und Gerätekunde
-      Geräte der techn. Hilfeleistung
-      Objektstudium an der ICE-Strecke und in der KITA
-      Knoten, Stiche und Bunde
-      Sichern einer Einsatzstelle
-      Brandbekämpfung „Wohnungsbrand“ auf dem Plan.
-      Einsatzübung „Tedox“ in Fischbeck

Auch in diesem Jahr gab es Ehrungen für gute Arbeit und Leistungen im vergangene Ausbildungsjahr

                      

 





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als sehr Positiv kann der Zuwachs in der Jugendfeuerwehr verzeichnet werden      

Hier sind zurzeit 15 Jungen und Mädchen aktiv.
Dank gilt an dieser Stelle schon mal den Jugendwarten Janine, Volker und Christoph für ihre gute Arbeit mit den Kindern. Aber auch bei Jan möchte ich mich bedanken, der vorher die Jugendwehr geleitet hat. Leider kann er aus beruflichen Gründen dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen.
Leider konnten wir 2009 keinen Neuzugang im Bereich der Aktiven verzeichnen. Hier müssen wir unbedingt die Werbetätigkeit noch verbessern um weitere Mitglieder zu bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außer dem normalen Dienstbetrieb, wurden von uns wieder zahlreiche kulturelle und sonstige Veranstaltungen durchgeführt bzw. wir nahmen daran teil.
Hierzu gehörten unter anderem :
-    Versorgung zum Neujahrsempfang
-    Teilnahme an der JHV der FF Weitzmühlen am 09.01.09 mit 2 Kameraden 
-    Das Weihnachtsbaumverbrennen am 10. Jan. mit 15 Kam.
-    Jahreshauptversammlung am 24.Jan mit 31 Kam. und Gästen 
-    Neujahrsempfang am 26.März mit 7 Kameraden
-    Fest der Schönhauser Vereine am 05.April am Museum mit 9Kam.
-    Absicherung Osterfeuer am 11.April mit 16 Kam.               
-    Tag d. offenen Tür / Fw.-Gottesdienst mit 24 Kam.              
-    Vorbereitung und Absicherung Parkfest am 06.Juni                          
-    Teilnahme am Löschangriff am 13. Juni in Kamern Leider ist nur die Jugend gestartet
-    26. Juni- 80. Geburtstag von Egon Schleusner
-    Absicherung und Unterstützung des Jfw.- Zeltlagers in Nitzow vom 24. – 26.07.
-    Kindergarten besucht die Feuerwehr
-    Besuch bei unserer Partnerwehr in Weitzmühlen vom 22.-23.August
-    Volkstrauertag am 11. Nov. mit 5 Kam.
-    Mitgestaltung Nicolausmarkt am 5. Dez. mit 12 Kam.                       
-    Kleine Weihnachtsfeier am 16. Dez.  
Das sind nochmals  ein paar hundert Stunden, die für die Durchführung dieser Veranstaltungen erbracht wurden.
Allen Kameradinnen und Kameraden die sich an diesen Maßnahmen, noch zusätzlich zum allgemeinen Dienstgeschehen, beteiligt haben gilt nochmals mein besonderer Dank. Besonders  bedanken möchte ich mich aber bei unseren Frauen vom Versorgungsteam, die auch die beiden Trauerfeiern mit ausgerichtet haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ab 2010 haben wir ja als Feuerwehren einen neuen „Vorgesetzten“  
- die Verbandgemeinde Elbe-Havel-Land -
Alle Feuerwehren unterstehen somit einem neuen „Dienstherren“ dem Verbandgemeindebürgermeister.
An den Aufgaben der Feuerwehren wird sich dadurch aber nichts ändern, wir werden weiterhin Brände bekämpfen, zu Hilfe bei anderen Unglücksfällen eilen und uns weiter bilden.
Einige Sachen müssen jedoch neu organisiert werden. Alle Feuerwehren werden Ortsfeuerwehren, die Gemeindewehrleiter werden Ortswehrleiter. Die Ausbildung in der Verb.- Gemeinde wollen wir weiter verbessern und es muss eine neue einheitliche Satzung für alle Ortsfeuerwehren erarbeitet werden. Die Ortsfeuerwehren werden enger zusammenrücken müssen um die Einsatzbereitschaft und die Effizienz bei Einsätzen zu erhöhen.

Ein Danke an alle Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft


Zurück zum Seiteninhalt