JB 2011 - Feuerwehr

Jahresbericht 2011

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr "Schönhauser Firekids"

Die Zeit vergeht schnell, denn nun ist es schon wieder 1 Jahr her, dass wir die Kinderfeuerwehr “ Schönhauseer Firekids ” gegründet haben.

Genau am 13.01.2011 wurde diese ins Leben gerufen, damals waren es 12 Kinder davon 6 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 6 - 10 Jahren die Interesse am Feuerwehrdienst zeigten. Seitdem ist schon eine Menge passiert und ich möchte Ihnen heute einen kurzen Einblick über unsere Arbeit mit den Kindern geben.

Bis zum heutigen Tage hat sich die Anzahl der Kinder, die in der Kinderfeuerwehr mitmachen nicht verändert, zwar haben sich einige dazu entschieden nicht weiter mitzumachen, jedoch konnten wir auch wieder einige Neuzugänge verzeichnen, so das die Anzahl gleich bleibt, wir würden uns natürlich auch über weiteren Nachwuchs freuen und bieten allen Interessenten ein paar Schnuppertage an. Dienst ist jeden 2 Freitag in der Feuerwehr, Dienstpläne hängen in den Schaukästen aus.

Insgesamt haben wir im letzen Jahr 17 Dienstabende durchgeführt und trafen uns 3 mal zu anderen Veranstaltungen. Im Durchschnitt nahmen 7,5 Kinder an den Dienstabenden und  8 Kinder an den zusätzlichen Veranstaltungen teil und leisteten insgesamt 182 ¾ h an den Dienstabenden und zusätzlich 174 h an den anderen Veranstaltungen.

Angefangen mit unserem offiziellen Dienstabenden haben wir am 25 Februar 2011, natürlich mussten wir uns erst einmal alle kennenlernen und beschnuppern, dann besprachen wir, was wir uns in diesem Jahr alles so vorgenommen haben und hörten uns die Vorschläge der Kinder an. Dann widmeten wir uns den ernsteren Themen zu und lernten die Unfallverhütung kennen  und mussten uns über den Umgang im Gerätehaus belehren lassen.

Ab März haben wir dann Laternen gebastelt und diese beim Osterfeuer präsentiert, wo wir dann unseren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Ausgestattet mit Warnwesten gesponsert von Fam. Ehlert waren wir auch für alle sichtbar.

Der nächste Höhepunkt war dann am 01.Mai wo wir am tag der offenen Tür teilnahmen, wir kümmerten uns darum die Kinder des Dorfes für die Kinderfeuerwehr zu begeistern indem wir Ihnen zeigten was wir alles so machen, leider war der Andrang an Interessenten sehr gering. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr besser 

Einige Tage zuvor bekamen wir alle einheitliche T-Shirts mit dem Aufdruck “ Schönhauser Firekids ” von der Firma Media Print gesponsert, so waren wir alle einheitlich gekleidet, denn für passende Uniformen, die wir leider selbst beschaffen müssen fehlt uns noch das nötige Geld.

In den folgenden Wochen unternahmen wir einiges z.B. gingen wir Eis essen, machten mit dem Rad eine Erkundungstour durch Schönhausen und schauten uns die versch. Brunnen an, lernten etwas über die Brandschutzerziehung, über Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr. Dann kam erst einmal der Sommer bzw. die Ferien dazu, leider war ja von diesem nicht viel zu sehen, aber egal.

Am 10 September ging es für einige von uns auf große Tour, wir fuhren nach Soltau in den Heidepark zum Kinderfeuerwehraktionstag, es waren ein paar tolle Stunden, die wir hier verbrachten und waren zum Schluss auch ganz schön fertig, so das wir abends alle ganz schnell in unsere Betten wollten, einschließlich wir Betreuer.

In den folgenden Wochen widmeten wir uns Wasserspielen, Gestaltung einer Wandzeitung für die Schaukästen, Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr und die Sicherheit an unseren Fahrrädern zu.

Im November bewiesen wir unser Können im Kegeln auf der Kegelbahn in Fischbeck.

Und kurz vor Weihnachten bastelten wir uns noch weihnachtlichen Fensterschmuck, zum Abschluss des Jahres veranstalteten wir dann eine kleine Weihnachtsfeier, wo wir verschiedene Spiele spielten und lecker Pommes mit Nuggets zum Essen bekamen.

Und so ging für uns das erste Jahr erfolgreich zu Ende.

Für das kommende wünschen wir uns natürlich , dass noch einige Kinder den Weg zu uns finden und wir auch im zweiten Jahr wieder genauso viel Unterstützung von vielen Seiten bekommen und natürlich viel Spass bei den bevorstehenden Dienstabenden und Veranstaltungen.

Ich möchte mich jetzt noch kurz einmal bei meinen beiden Betreuern Karin und Silvie bedanken, die mich im letzten Jahr sehr unterstützt haben und hoffe das ich weiter auf sie zählen kann, denn in diesem Jahr werde ich doch für einige Wochen ausfallen und bin mir sicher, dass ich mich auf Sie verlassen kann. Also ihr Zwei danke

Natürlich möchte ich mich auch noch bei den anderen Eltern bedanken, die uns zur Seite standen, wenn mal Not am Mann war oder einfach nur Interesse zeigten, was wir denn so machen.

Und nicht zu vergessen noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren, ohne die wir nicht einmal als Kinderfeuerwehr zu erkennen wären.

So das war´s von mir bzw. uns ich wünsche allen ein erfolgreiches aber vor allem gesundes Jahr 2012 und für den heutigen Abend noch viel Spaß.