JB 2012 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
Jahresbericht 2012

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr “ Schönhauser Firekids ”

Das zweite Jahr Kinderfeuerwehr liegt hinter uns, und auch in diesem Jahr haben wir wieder viel erlebt. Heute möchte ich kurz einen Einblick darüber geben, was wir alles veranstaltet haben. .
Zum 31.12.2012 hatten wir einen aktuellen Mitgliederstand von 13 Kinder, davon 4 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren. Und wir haben schon Anfragen von 2 – 3 Kindern, die sich im neuen Jahr uns gerne anschließen wollen, was uns natürlich sehr freut.
Da unsere Dienstabende jetzt immer gut besucht sind und es auch mal vorkam, dass der ein oder andere Betreuer von uns gefehlt hatte, haben wir zum Ende des Jahres, Kristin Wiggert noch als Betreuerin mit aufgenommen, sie hatte uns auch schon vorher immer tatkräftig unterstützt und sich nun bereit erklärt uns auch weiterhin zu helfen, hierfür schon mal meinen Dank . Da es sehr schwierig ist, so viele Kindern zu beschäftigen, haben wir uns dazu entschieden, dass wir ab 16 Mitgliedern erst einmal einen Aufnahmestopp machen werden. Aber ab Ende des Jahres, werden unsere ältesten Jungs auch schon 10 Jahre alt und können dann zur Jugendfeuerwehr übertreten, so dass wir dann wieder freie Kapazitäten haben.  

Im Jahr 2012 trafen wir uns zu 19 Dienstabenden und 4 sonstigen Veranstaltungen. Im Schnitt nahmen 14,3 Jungen und 7,1 Mädchen an den Dienstabenden teil und leisteten insgesamt 322 h und zusätzlich 267 h an den anderen Veranstaltungen.

Das Jahr fing auch für uns, wie auch bei den Erwachsenen mit einer Belehrung am 20.01.2012 statt.
Im Februar lernten wir Schleifen und die ersten Knoten und besuchten das erste mal die Kinderfeuerwehr in Sandau und veranstalteten dort in der Turnhalle einen gemeinsamen sportlichen Nachmittag, der uns sehr gefallen hat.
Im März, hatten wir Gerätekunde, bastelten uns schöne Osterdekorationen und bereiteten langsam, das Programm für den Tag der offenen Tür vor.

Im April begleiteten wir wieder den Fackelumzug zum Osterfeuer und an den restlichen Dienstabenden probten wir fleißig für den 1 Mai.
Der nächste Höhepunkt war dann der Tag der offenen Tür am 1 Mai, erst einmal ging es zum Gottesdienst in die Kirche, danach war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Betreuern die Aufregung bzw. die Anspannung groß, denn sie alle haben ja schon Wochen lang für diesen Auftritt geprobt. Wir veranstalteten eine Mini- Playback- Show, die alle begeisterte und als Dank erhielten wir nicht nur eine Menge Applaus, sondern die Kids bekamen noch eine kleine Aufmerksamkeit von uns Betreuerinnen.
Am 11. Mai fand ein etwas anderer Dienstabend statt, wieder bewiesen die Kinder ihr musikalisches Talent, denn sie überbrachten mir und meinem Sohn Gero ein Ständchen, denn dieser kam am Abend vorm 1 Mai zur Welt und ich konnte daher leider nicht am Tag der offenen Tür teilnehmen, jedoch wurde ich vollends entschädigt. Für diese Überraschung nochmal mein herzlichen Dank.

Da der Kindertag im Jahr 2012 direkt auf unseren Dienstabend viel, hatten wir für die Kids eine besondere Überraschung, wir fuhren mit Ihnen nach Stendal zu Mac Donalds, was Ihnen natürlich total gefallen hat. Bis zur Sommerpause im Juli und August, machten wir noch Fahrzeugkunde und gingen Eis essen, was als Dank für das Singen von mir spendiert wurde.

Nach den Sommerferien, begannen wir im September wieder mit dem Dienst und machten als erstes die verschobene Radtour, obwohl es an diesem Tag ziemlich stürmisch war, hatten wir viel Spaß, danach stärkten wir uns beim gemeinsamen Grillen, hier nochmal meinen bzw. unseren Dank an „ Huckel „ der für uns grillte.

Im Oktober, bekamen wir Besuch von der Verkehrswacht, als erstes wurden wir in 2 Gruppen geteilt, die erste Gruppe war draußen, hier wurde erst einmal von jedem Kind der Helm und das Fahrrad auf richtigem Sitz und Sicherheit kotrolliert, nicht jeder Helm und jedes Rad war verkehrstauglich, auch in diesem Jahr werden wir wieder solch einen Tag durchführen, vielleicht haben ja die Kinder bis dahin bessere Helme bzw. Räder. Nach der Kontrolle, durften alle Teilnehmer einen Parcours absolvieren, es wurde im Slalom um Kegel gefahren, eine kleine Wippe musste überquert werden und man musste über einen Hügel fahren. Hier merkten die Kinder, dass es gar nicht so einfach war, während der Fahrt das ein oder andere Hindernis zu bewältigen, aber bei jedem weiteren mal wurde es besser und die Mädels und Jungs wollten gar nicht mehr aufhören. Die zweite Gruppe beschäftigte sich in der Fahrzeughalle mit dem Anfertigen von kleinen Schildern, mit Hilfe von speziell angefertigten Lötkolben, bastelten sich die Kinder schöne Bilder, auch wir Betreuerinnen hatten unsere Freude daran.
Ende Oktober besuchten wir die Kegelbahn in Fischbeck und gingen in die Turnhalle, hier hatten wir einen Parcours aufgebaut und powerten unsere Jungs und Mädels mal so richtig aus.

Am 09.11.2012 hatten wir einen besonderen Dienstabend, wir veranstalteten zum ersten mal eine Lesenacht im Gerätehaus.
Erst einmal wurde Quartier bezogen, das hieß alle Kids bauten mit Hilfe Ihrer Eltern die Luftmatratzen auf und machten Ihr Schlafgemach fertig.
Als die Eltern verabschiedet wurden, begann unsere „Raubtierfütterung“.
Wir hatten ordentlich eingekauft und so konnte sich jeder einen leckeren Hot Dog zubereiten, danach ging es zum Waschen und die Kids legten sich auf ihre Matratzen und es wurden mehrere Geschichten vorgelesen.
Zu späterer Stunde bekamen die Jungs und Mädels noch eine Überraschung, sie bekamen Ihre langersehnten Uniformen ausgeteilt, diese durften Sie bei der anschließenden Nachtwanderung gleich einmal testen. Die Nachtwanderung war sehr sehr schön, Volker und Henry hatten ein paar Späße vorbereitet und die fast 4 km lange Strecke war geprägt von vielen Lachern, Schreie aber auch Tränen, hier hatten die Kids mit dem größten Mund doch auf einmal ganz schön viel Angst und klammerten sich bei uns Betreuerinnen fest, aber alle kamen heile und ohne irgendwelchen Blessuren wieder heil im Quartier an. Völlig erschöpft vielen die Jungs und Mädels dann in Ihren Kojen und schafften nicht einmal mehr die
Gute – Nacht- Geschichte. Am nächsten Morgen wurden dann wieder alle Kinder ihren Eltern übergeben und alle waren sich einig im nächsten Jahr muss wieder eine Lesenacht stattfinden. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Karin, Sylvie, Kristin, Nancy, Volker, Henry und Christopher bedanken, die diesen Abend ermöglicht haben.

Am 12.11.2012 fand dank Volker ja hier die SAW- Party statt, auch wir Firekids nahmen daran teil und führten dabei stolz unsere Uniformen das erste mal öffentlich vor, es war ein sehr schöner Abend.

Ende November trafen wir uns dann zum Plätzchen backen, der Großteil der Eltern hatte uns Teig zur Verfügung gestellt und die Kinder stachen dann die Plätzchen aus und verzierten sie, unterstützt wurden wir hierbei von der Jugendfeuerwehr.
Die Plätzchen verkauften wir dann am 01.12.2012 auf dem Nikolausmarkt und besserten so unsere leicht durch die Anschaffung der Uniformen geschrumpfte Kasse wieder auf.

Der letzte Dienstabend im Jahr 2012 war dann im Dezember und wir nahmen diesen dann zum Anlass mit einer kleinen gemütlichen Weihnachtsfeier, dass Jahr ausklingen zu lassen.
Auch für dieses Jahr haben wir wieder eine Menge geplant, unter anderem werden wir uns wieder am Fackelumzug beteiligen ein Programm für den 1 Mai ausarbeiten, wir wollen die Leitstelle besuchen und auch für die 120 Jahrfeier werden wir uns was tolles ausdenken. Also könnt Ihr schon mal gespannt sein was unsere kleinen Feuerwehrhelden wieder auf die Beine stellen werden.
So das war dann das Jahr 2012 im Rückblick, ich bedanke mich bei allen Zuhörern und ganz besonders bei meinen Mädels für Ihre Unterstützung und wünsche dann allen hier Anwesenden und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Zurück zum Seiteninhalt