2012 - Feuerwehr

Zur internen Seite

Am 12.11.2012 war bei uns in der Feuerwehr "Radio SAW". Wir nahmen an den Herbstspielen des Radiosenders teil.

Unsere Mannschaft hat sich bei den Spielen super geschlagen und führt zur Zeit mit 54 Punkten welche sie in 4 Spielrunden erstritten.
Vier Mannschaften stehen noch aus, dann fällt die Entscheidung welche Wettkampfmannschaft die 2012,00 € die als Siegerprämie ausgeschrieben wurden erhält.
Die Veranstaltung war super besucht. Für das leibliche Wohl hat SAW ebenfalls gesorgt. Es gab Kaffee, Tee, Kuchen bis hin zur Bratwurst. Super organisiert.

Hier einige Bilder

1.Mai

Auch in diesem Jahr begingen wir den 1. Mai mit dem "Tag der offenen Tür"

Wie jedes Jahr begannen wir den Tag mit unserem bereits traditionellen Besuch in unserer Kirche

Nach dem Kirchenbesuch feierten wir den 1.Mai traditionell mit unserem "Tag der offenen Tür"

Gleich zu Beginn überreichte Herr Ehlert  einen Scheck im Namen von Herr Hasenöhrl als Spende der Allianzversichenung über 150 € für die Feuerwehrwettkampfmannschaft.
Unser Wehrleiter  reichte diesen sogleich
an die Mannschaft weiter.

Wie jedes Jahr gab es reichlich Kaffee, Kuchen, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone,
Bratwurst vom Grill und ausreichend Getränke. Auch wurde bei diesem
schönen Wetter wieder Gekegelt was das Zeug her gab.

Die Miniplaybackshow unserer Kleinsten

Am 28.01. diesen Jahres fand unsere Jahreshauptversammlung statt

Den Jahresbericht für 2011 hielt unser Wehrleiter Kam. Karl Heinz Pick.

Im Jahr 2011 haben wir 71 Maßnahmen durchgeführt bzw. wir haben daran teilgenommen. Dabei wurden insgesamt  1852 Stunden und 59 Minuten an Zeit von euch - liebe Kameradinnen und Kameraden absolviert.

Diese 71 Veranstaltungen untergliedern sich in :

52 Dienst-und Schulungsabende mit 934 Stunden und 55 Minuten
5 Leitungssitzungen mit 32 Stunden und 58 Minuten
10 sonstige Veranstaltungen mit 657 Stunden und 48 Minuten
1 x Kreisfeuerwehrbereitschaft mit 32 Stunden und 30 Minuten
1 x Atemschutzübung mit 6 Stunden
und 1 x Tag der offenen Tür mit 178 Stunden und 30 Minuten

641 Kameradinnen und Kameraden haben in diesem Jahr an den 52 Dienst-und Schulungsabenden teilgenommen, im letzten Jahr waren es nur 584 Kameradinnen und Kameraden, das 57 mehr als 2010 und eine erfreuliche Bilanz gegenüber den Vorjahren, die hoffentlich weiter so anhält.
Unser aktueller Ausbildungsstand

3x Leiter einer Feuerwehr, 2 x Führer v. Verbänden u. Einheiten,  1 x Zugführer,
3 x Gruppenführer, 14 x Truppführer, 5 x Truppmann, 1 x Truppmannanwärter
23 x BOS-Sprechfunk,
15 x Techn. Hilfeleistung davon 11 x Techn. Hilfe Stufe 1 und 5 x TH Stufe 2
9 x Techn. Hilfe Bahn I, 2 x Techn. Hilfe Bahn II, 8 x ABC-Einsatz  u. Gef. Stoffe u. Güter,  6 x Maschinist LF,  6 x Motorkettensägenführer,
2 x Bootsführer,  5 x Vorb. Brandschutz, 5 x Einsatzrecht,
4 x Brandsicherheitswache, 1 x Sicherh. Beauftragter,
12 x Atemschutzgeräteträger davon sind aber nur 9 einsetzbar,
3 x Ausbildungslehre,  4 x Jugendgruppenleiter  ,
1 x Kreisausbilder TM/TF
Neben unserem Dienstbetrieb, wurden von uns wieder zahlreiche sonstige Veranstaltungen durch geführt bzw. wir nahmen daran teil.

Zum Beispiel :

-   Am 13.Januar fand die Gründung der Ki Fw im Gerätehaus statt,
  -   Volker und ich nahmen dann am 14. Januar an der JHV unserer Partnerwehr in Weitzmühlen teil.
-      Unsere Jahreshauptversammlung fand dann am 22. Januar statt, hier konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen und verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden wurden geehrt.
-      Am 2. April nahmen wir dann von unserem langjährigen und viel zu früh verstorbenen Kameraden Hans Hermann Werner Abschied.
-      Das Osterfeuer folgte dann am 23. April, hier nahmen 22 Kameraden sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehr daran teil.
-      Es folgten der Tag der offenen Tür mit Gottesdienst am 1. Mai und das Parkfest am 21. Mai.
-      wie schon erwähnt,  folgten die Wettkämpfe im „ Löschangriff –Nass „ am 4. und  18. Juni in Klietz und Garlipp .
-      Und das Wochenende am 25/26 Juni war auch wieder vollausgebucht, in Schönhausen fand das alljährliche Reitturnier statt, das unsere Jugend und Männer tatkräftig unterstützten, als Dankeschön haben wir (noch nicht) ein Schwein erhalten.
-      Unser Fahnenkommando nahm am 25. Juni an der Fahnenweihe  der FW Schollene teil.
-      Ein weiterer Höhepunkt war dann vom 19.- 21. August der Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Weitzmühlen. Sie hatten sich wiedermal ein schönes Programm für das Wochenende ausgedacht, leider verging die Zeit  wie immer viel zu schnell. Es hat aber allen beteiligten Spaß gemacht, auch wenn sich unsere Günther beim ausschiffen vom „Dampfer“ noch ein bischen verletzt hatte. In diesem Jahr sind dann die „Weitzmühlener“ wieder bei uns zu Gast.
    Und im nächsten Jahr können wir dann unsere 20 ig jährige Partnerschaft          feiern.
-      Unseren Grill-und Kegelabend führten wir dann am 3. September durch, hier nahmen dann 21 Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern teil.
-      Es folgten dann noch die Amtseinführung von Pfarrer Ralf Euker am 3. Oktober, an der  3 Kameraden teilnahmen, die Teilnahme an den Veranstaltungen zum Volkstrauertag  und letztendlich noch die Teilnahme am Nikolausmarkt am 4. Dezember mit 11 Kameradinnen und Kameraden.

Ehrungen und Beförderungen

Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau des Jahres 2011
( Urkunde / Prämie 20,00 € / Blumenstrauß )

Kameradin    Karin Grothe