2015 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
1               
12.01.2015
15:30
Hilfeleistung
K1474 bis B188
Ölspur auf der K 1474 von Klietz bis zur B188 und B188 Richtung Rathenow
Verursacher Unbekannt.
Weitere Wehren im Einsatz Klietz, Wust, Fischbeck und Straßenmeisterei
2
10.02.2015
16:41 bis 17:02
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Eine Holzverkleidung (Frostschutz) um eine Wasserpumpe war durch einen Kurzschluss am Schaltrelais in Brand geraten. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff und ca.150 L Wasser gelöscht. Polizei und Kripo vor Ort.
3
31.03.2015
16:42
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Beseitigung eines umgestürtzten Baumes auf der B 107- ICE Brücke

4
03.04.2015
12:16
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Sicherung der Einsatzstelle sowie Absperrung der Zufahrtsstraße zum Bahnhofsgelände für den Einsatz des Sprengmittelbeseitigungsdienstes.

5
03.04.2015
16:36
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Bei Abrissarbeiten eines Gebäudes im Gewerbegebiet Süd wurde durch den Baggerfahrer derehem. Gashausanschluss beschädigt, so das ungehindert Gas ausströmen konnte.Durch uns wurde das Gewerbegebiet abgesperrt und der Zuständige Gasversorger benachrichtigt.
Des weiteren wurde mit einem Holzkeil das Rohr provisorisch verschlossen.

6
07.04.2015
10:52
Hilfeleistung
Hohengöhren
Aufnahme der ausgelaufenen Flüßigkeit nach einem Verkehrsunfall mittels Ölbinder

7
10.04.2015
12:29
Brandeinsatz (Einsatzübung)
Schönhausen/Elbe
Brand in der Tischlerei“ zwei Personen“ vermisst.
„Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz“
Durch die OF Fischbeck Aufbau Wasserversorgung und Unterstützung „Menschenrettung“.
Evakuierung der betreuten Mitarbeite erfolgte in ruhiger und stressfreier Weise durch die jeweiligenGruppenleiter der EHW

8
17.04.2015
8:21
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Türöffnung für den Rettungsdienst in der „Übergünne“
Eine nicht ansprechbare Person in der Wohnung vorgefunden.

918.05.2015
20:59
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Auf der B 107 wurde durch uns eine Ölspur beseitigt die durch die Ortslage Schönhausen führte.Polizei und Verursacher waren vor Ort

1028.05.2015
14:57
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Waldbrand in der Mittelstraße in Schönhausen. ca. 150 m² Waldboden
mit 2200 Liter Wasser abgelöscht.
Die Feuerwehren Klietz und Fischbeck brauchten nicht mehr anrücken.

1115.07.2015
8:45
Hilfeleistung
Neuermark-Lübars
Sicherstellung und Absperrung für den Kampfmittelräumdienst für die Sprengung einer Granate in Nähe des Elbdeiches bei Neuermark Lübars. Dabei handelte es sich um eine 8,8 cm Pz-Granate aus dem 2. Weltkrieg

1203.08.2015
16:35
Hilfeleistung
Schönhausen/Elbe
Unterstützung Kampfmittelräumdienst. Absperrung zur Munitionssprengung am Elbdeich bei Schönhausen.
8,8 cm Pz.-Granate aus dem 2.Weltkrieg.

1316.08.2015
21:38
Hilfeleistung
B107 Neuermark
Ein PKW fuhr gegen einen umgestürzten Baum auf der B107 Richtung Neuermark. Keine verletzten Personen.

1405.09.2015
19:09
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Strohmietenbrand am Ortsausgang in der Bismarckstraße. Brand von ca. 15 Strohballeneiner 200 Ballen umfassenden Strohmiete. Ablöschen mit den Schnellangriffsvorrichtungender Löschfahrzeuge. Wasserversorgung über Flachspiegelbrunnen ca. 50 Meter Entfernung

1511.09.2015
01:15
Brandeinsatz
Schönhausen/Elbe
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die ca. 5m x 10m große, im Volksmund als "Jägerklause bzw. Grüne Hölle" bekannte Baracke bereit voll in Flammen.
Die Brandbekämpfung erfolgte mit den Schnellangriffvorichtungen der beiden TLF,s und mit zwei C-Rohren. Zur Löschwasserversorgung wurde vom ca. 70m entfernten Flachspiegelbrunnen an der Tankstelle eine B-Leitung aufgebaut.
Leider konnte ein Totalverlust der aus Holz bestehenden Baracke nicht verhindert werden. Durch die Polizei wurden Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

1619.09.2015
9:47
Einsatzübung
Schönhausen/Elbe
Sechs Verletzte an den Gleisen. Bauarbeiterzug verunglückte am Schönhauser Bahnhof - war das Szenario der Übung an der fünf Wehren unseres
Wehrkreises teilnahmen.
Ein Gleisarbeiterfahrzeug ist verunglückt. Sechs Männer sind verletzt, Fässer mit Chemikalien liegen umher, es brennt. „Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung, die die Kameraden hier vorfinden“, schätzt Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich ein, der am Rande des Geschehens steht. Seit April hat Gemeindewehrleiter Karl-Heinz Pick die Übung vorbereitet. Im Boot natürlich die Bahn, die den Zug zur Verfügung stellt, ein Gleis sperrt und die Regionalbahn nur im Schritttempo an der „Unglücksstelle“ vorbeifahren lässt, der ICE kann ungebremst fahren. Ein Dispatcher ist dabei und achtet darauf, dass niemand zu dicht an das Absperrband kommt. Dafür haben die Kameraden aber auch gar keinen Blick. Denn als die ersten zwei Schönhauser Kameraden unter Atemschutz an die Unglücksstelle kommen, hören sie schon die Verletzten. Vor allem Andreas Musow von der Feuerwehr Schollene, genau wie die anderen „drei Opfer“ von den Johannitern realitätsgetreu verwundet geschminkt, spielt seine Rolle perfekt. „Holt mich hier raus“, jammert er. Doch die beiden Feuerwehrmänner kümmern sich erst einmal um den Verletzten unterm Zug – Thomas Schulz von der Scharlibber Wehr. Er hat einen offenen Armbruch. Als er versorgt ist, widmen sie sich der nächsten Verletzten, die zudem schwanger ist. Caroline Sydow aus Schollene hat sich für ihre Rolle ein Kissen unter die Latzhose gesteckt. Dann endlich kommt Verstärkung für die beiden Schönhauser Kameraden. Und auch Andreas Musow kann endlich mit etwas Mühe aus dem Baggerführerhäuschen gehievt werden – seine Schreie hört auch der 100 Meter weg an einem Masten neben den Bahngleisen liegende Heinz Päsler aus Scharlibbe – das vierte „Opfer“. Oben an der Sig­nalanlage liegt sein „Kollege“. Den Dummy von dort oben sicher runterzuholen, wird zur Herausforderung für die Helfer.

Noch ein sechstes Opfer wird aus dem Gleisarbeiterzug geborgen. Und ganz spontan bekommt Stefan Rente von der Fischbecker Wehr, der eben gerade noch gelöscht hat, von den Beobachtern die Anweisung, umzufallen – bewusstlos von den chemischen Dämpfen. Nun müssen sich die Fischbecker auch noch um ihren Kameraden kümmern.

Alle Verletzten kommen in etwas Entfernung in Obhut von Kameradinnen. Eigentlich sollten hier die Sanitäter vom Johanniter-Unfalldienst in die Übung eingebunden sein. Doch ihr realer Einsatzort ist an diesem Tag die Klietzer Kaserne, wo am Nachmittag die Flüchtlinge eintreffen – das geht vor, begründet Karl Heinz Pick.
(Artikel ASR. Volksstimme 21.09.2015)

1704.12.2015
04:36
Hilfeleistung
Hohengöhren
Hilfeleistung für den Rettungsdienst
„Ausleuchten Landeplatz für einen RTH im Hohengöhrener Gewerbegebiet“

Zurück zum Seiteninhalt