2017 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
1 05.03.2017
BMA-Einlauf Behindertenwerkstatt.
Fehlalarm durch Brandmelder

2
28.03.2017
Flächenbrand nähe der Bahnstrecke / Elbbrücke Schönhausen

3
01.05.2017
In der Gemarkung Neuermark branten ca.800 m² Waldboden.
 Der Brand wurde ausgelöst durch eine abgerissene Strohmleitung.

4
27.05.2017
Waldbrand bei Fischbeck im Bereich der B107 / B188
ca. 50m² Waldboden wurden abgelöscht.

5

20.06.2017
Drei Böschungsbrände an der ICE- und Regionalstrecke zwischen Gr.Wudicke und Bahnhof Schönhausen. Insgesammt brannten ca. 9500 m².
Außer unseren FW waren auch FW aus dem Havelland aus Gr. Wudicke, Buckow und Veritz mit vier Löschfahrzeugen und 25 Kameraden am Einsatz beteiligt.
Für die Dauer der Brandbekämpfungsmassnamen wurde der gesammte Zugverkehr gesperrt.
Auf grund der schlechten Zuwegung entlang der Bahnstrecke zwischen der ICE-Brücke Schönhauser Damm und Gr. Wudicke gestaltete sich die Anfahrt zu den Einsatzorten etwss länger und schwierig. Trotzdem konnte schlimmeres, d.h. ein Übergreifen in die angrenzenden Waldgebiete durch die Feuerwehren verhindert werden.
Gegen 21:45 war der Einsatz beendet.

6
22.06.2017
Mehrere umgestürzte Bäume am Kindergarten und Grundschule.
Mittels Motorkettensäge und Muskelkraft wurden die Bäume von den Wegen beseitigt

7
22.06.2017
Zwei umgestürzte Bäume auf dem Neuer Wiehlweg.
Mittels Motorkettensägen und Muskelkraft wurden die Bäume von der Straße beseitigt.

8
22.06.2017
Zwei Bäume in Telefonleitung am Buchtenberg / Sportzentrum
Mittels Motorkettensägen und Muskelkraft wurden die Bäume aus den Telefonleitungen beseitigt.

9
22.06.2017
Abgebrochener Ast hängt über Fahrbahn der Dammstraße
Mittels Motorkettensägen und Muskelkraft wurde der große Ast entfernt und die Gefahr beseitigt.

10
23.06.2017
Großer abgebrochener  Ast an Baum in der Siedlung gefährdet Passanten
Mittels Motorkettensägen und Muskelkraft wurde der große abgebrochen Ast entfernt und die Gefahr beseitigt

11
03.07.2017
Drei Kilometer Ölspur auf der B107 bis Abzweig Lübars
Es wurde ein Spezialfahrzeug zur Ölspurbeseitigung der Fa. Freitag aus Stendal eingesetzt

12
02.08.2017
Türöffnung für den Rettungsdienst in der Bismarckstraße

13
13.09.2017
VKU mit auslaufenden Flüssigkeiten.
Ein verletzter Fahrer, ein Auto mit Totalschaden und ein beschädigter Traktor sind die Folgen eines Unfalls gestern Nachmittag kurz nach 15:00 Uhr auf der Straße zwischen Schönhausen und dem Damm. Nahe der ICE-Brücke kam es zum Zusammenstoß zischen dem abbiegenden Traktor samt Anhänger und dem VW eines Schönhausers.
Das Auto kippte dabei auf die Seite. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.
(Volksstimme vom 14.09.2017 ASR)

14
02.10.2017
Ölspur auf K1474 zwischen Schönhausen Damm und Hohengöhren Damm.
Ca. 20m Ölspur mittels Ölbinder abgestreut und anschliessend aufgenommen.
Verursacht durch Motorschaden an einem PKW.

15
bis
22
05.10.2017
In der Zeit von 15.45 Uhr bis 18.30 Uhr haben wir an verschiedenen Stellen im Ortsgebiet und den  
Zufahrtsstraßen B107 und Straße zum Schönhauser Damm insgesamt 8 Einsätze absolviert und die Straßen und
Wege von umgestürzten Bäumen befreit.

23
und
24
29.10.2017
Umgestürzter Baum auf K1474 zw. Schönhausen Damm und Hoheng.-Damm
Beseitigung des Baumes mittels MKS und beräumen der Straße.
Umgestürzter Baum auf K1414 zw. Schönhausen Damm und Wuster Damm
Beseitigung des Baumes mittels MKS und beräumen der Straße.

25
23.11.2017
Kellerbrand in Klietz in der Sandauer Straße

26
02.12.2017
Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Reanimation einer Patientin.
 Trotz intensiver Bemühungen der Rettungskräfte, konnte der Notarzt nur noch den Tod der Ptientin feststellen.

27
22.12.2017
Verkersunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreuzung B107/B188 Gemarkung Fischbeck
Bei unserem Eintreffen an der Unfallstelle waren der Rettungsdienst und die OF Fischbeck schon vor Ort und haben die Versorgung der verletzten Person übernommen.
Wir konnten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter unseren Einsatz beenden und wieder abrücken.

28
26.12.2017
Im Wohnblock Neue Straße 5  in Schönhausen/Elbe, wurde durch ein Rauchmelder Alarm ausgelöst.
 
Bei unserem Eintreffen war der Mieter nicht zu Hause, so dass wir die Tür öffnen mußten. Dabei stellte sich heraus, dass der im Wohnzimmer befindliche Ofen auf Grund einer falschen Bedienung qualmte, und die Rauchmelder ausgelöst hatte.
 
Wir haben die Wohnung gelüftet und die restliche Glut aus dem Ofen entfernt. Zwischenzeitlich traf auch der Mieter ein und wir haben ihm den Sachverhalt erklärt. Durch einen Mitarbeiter des Bauhofes
 
wurde der entstandene Schaden an der Wohnungstür beseitigt.

29
26.12.2017
Einen schweren Verkehrsunfall hat es am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 19.40 Uhr im Landkreis Stendal gegeben. Auf der Bundesstraße 188 bei Tangermünde lenkte der Fahrer eines Kleintransporters sein Fahrzeug absichtlich in den Gegenverkehr und rammte ein Auto, in dem eine 46-Jährige mit ihrem 46-jährigen Lebensgefährten und dem 16-Jährigen
Sohn saß. Die Frau starb an der Unfallstelle, der Sohn und der Lebensgefährte wurden schwer verletzt.
 
Der 44-Jährige Verursacher erlitt leichte Verletzungen. Laut Polizei fuhr er bei Tangermünde mit Absicht in den Gegenverkehr, um das Auto zu rammen. Es handele sich um einen geplanten erweiterten Suizid,
 
sagte der Sprecher. Der Mann wurde in einem Krankenhaus behandelt und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.         
 
Die 46-Jährige habe laut Polizei den entgegenkommenden Pkw noch bemerkt und ihre Geschwindigkeit verringert, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Nach dem Unfall kamen mehrere
 
Rettungs- und Notarztwagen, ein Rettungshubschrauber aus Berlin und die Feuerwehren Fischbeck und Schönhausen zum Einsatz.
Die Straße wurde an der Unfallstelle für mehrere Stunden voll gesperrt.
 
Volksstimme 27.12.2017
 

Zurück zum Seiteninhalt