JB 2018 - Feuerwehr

Jahresbericht 2018
Jahresbericht der Kinderfeuerwehr “ Schönhauser Firekids ”

Sehr geehrte Damen und Herren, Kameradinnen und Kameraden liebe Jugendfeuerwehr
Wie jedes Jahr möchte auch ich heute einen kurzen Überblick über die geleistete Arbeit der Kinderfeuerwehr wiedergeben.
Zum 31.12.2018 hatten wir einen aktuellen Mitgliederstand von 12 Kindern, es sind 11 Jungen und 1Mädchen.
In diesem Jahr hatten wir 6 Neuzugänge, 2 Austritte und erstaunliche 7 Übernahmen in die Jugendfeuerwehr.
2018 trafen wir uns zu 14 Dienstabenden und 4 sonstigen Veranstaltungen. Insgesamt absolvierten wir 199,30 h an den Dienstabenden und zusätzlich 224,30 h an den anderen Veranstaltungen.
Für uns fing das Ausbildungsjahr am 16.02.2018 statt, als erstes stand wie immer zu Jahresbeginn Belehrung auf den Plan und wir besprachen unsere Vorhaben für das Jahr.
Im März bastelten wir uns wieder tolle Deko zu Ostern und überlegten uns fieberhaft was wir zum Tag der offenen Tür wieder aufführen wollen.
Und wie immer begleiteten wir den Umzug zum Osterfeuer am 31.03.2018.
Die Tage im April nutzten wir dann für die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür.
Am 01 Mai fand dann wieder der Tag der offenen Tür statt, zuerst ging es zum Gottesdienst in die Kirche. Am Nachmittag führten die Kinder ein kleines Musik und Tanzprogramm vor, was wir vorher einstudiert hatten.
Am letzten Dienstabend im Mai übten wir für den Crosslauf.
Dieser fand dann am 02.06.2018 in Tangerhütte statt.
Die Kinder hatten trotz anstrengendem Fußmarsch viel Spaß und wir belegten auch einen Platz unter den besten 10 Mannschaften.
Danach ging es dann auch schon in die Sommerpause
Im August starteten wir erst nach dem großen Feuerwehrjubiläum.
Da wir etliche neue Kinder hatten und die großen nun zur Jugendwehr gewechselt haben fand mal wieder Belehrung statt, außerdem hatten wir noch Fahrzeugkunde.
Im September übten wir fleißig in der Turnhalle, denn am 22.0.2018 stand das Sportfest in Sandau an, da es hier im privaten Bereich zu Überschneidungen kam, nahmen nur 3 Kinder daran teil. Hier nochmal ein Dankeschön an Kristin, Ina und Suse die mit den Kids trotzdem dran teilgenommen haben.
Aufgrund von den Ferien fand im Oktober nur ein Dienstabend statt, den nutzten wir für Knotenkunde.
Im November veranstalteten wir einen Spieleabend und bastelten uns tolle Weihnachtsdeko.
Am 08.12.2018 fuhren wir dann mit den Kindern nach Stendal ins Kino und ließen das Jahr somit ausklingen.
Für uns als Kinderfeuerwehr beginnt der erste Dienst in diesem Jahr am 01.02.2019, dann besprechen wir den Jahresplan und überlegen gemeinsam was wir dann so alles anstellen werden. Feste Termine wie Crosslauf und Sportfest sind natürlich wieder mit eingeplantJ
Auch wie in jedem Jahr möchte ich mich zum Schluss bei allen bedanken, die die Kinderfeuerwehr und mich unterstützen.
Besonders möchte ich mich aber bei Kristin bedanken, die mir letztes Jahr tatkräftig unter die Arme gegriffen hat, wo ich aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und alles Gute für 2019