2019 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
1
01.01.2019
„Umgestürzter Baum auf B107 >  Hohengöhren“

2
16.01.2019
„ Türöffnung für den Rettungsdienst“

3
04.03.2019
Insgesamt acht Feuerwehren fuhren zum Holzstapelbrand nach Neuwartensleben.
Der Einsatz führte nach Neuwartensleben,wo kurz nach 11Uhr unter Bäumen eingroßer Holzstapel brannte,das Feuer drohte auf eine Scheune überzugreifen. Weil in der Arbeitszeit oftmals nicht genügend Aktive zur Verfügung stehen, alarmierte die Leitstelle insgesamt neun Wehren. Klietz und Schollene trafen zeitgleich ein, Kamern,Molkenberg, Scharlibbe, Hohengöhren, Wulkau und Schönhausen rückten nach.
Nachdem das Wasser aus den Fahrzeugen verbraucht war, wurde eine
Wasserversorgung vom nahen Brunnen aufgebaut.
(Text Volksstimme 05.03.2019 Ingo Freihorst)

4
28.03.2019
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Fontanestraße

5
31.03.2019
Brand in einer Halle der Firma "Lehmbaustoffe"

6
01.05.2019
Türöffnung für Rettungsdienst. Eingeschlossene Person

7
16.05.2019
„Türöffnung – hilflose Person in Wohnung“

8
20.05.2019
„Unklare Rauchentwicklung Wald am Kabelitzer  Weg“
Die gemeldete Rauchentwicklung konnte nicht gefunden  werden.
Vermutlich war es eine große Dampfwolke nach starkem Regen  und Gewitter.

9
23.05.2019
Ca. 2000m² Waldbodenbrand wurden mit 15500 Litern Löschwasser  aus den Löschfahrzeugen abgelöscht.
Zum Befüllen der Fahrzeuge wurde eine Wasserentnahmestelle in  der Ortslage Hohengöhren an einem Flachspiegelbrunnen erreichtet.

10
24.05.2019
Ablöschen der wieder  aufflammenden Glut- und Brandnester an der alten Waldbrandstelle.
Übergabe der Einsatzstelle an den zuständigen Revierleiter des Forstamtes.

11
28.05.2019
Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein 28-jähriger Fahrer eines Renault, der aus Schönhausen stammt, aus bislang ungeklärter Ursache kurz hinter der ICE-Brücke am ehemaligen Bahnhof nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem der Straßenbäume. Der Pkw wurde dabei zerstört. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen, heißt es im Polizeibericht.
       
Neben der zufällig vorbeikommenden Bundeswehr-Feuerwehr und der Schönhauser Wehr (die ebenfalls alarmierten Fischbecker rückten wieder ab) sowie dem Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Kreisstraße musste bis 13 Uhr voll gesperrt werden.
     
(Volksstimme 29.05.2019)

12
02.06.2019
Beseitigung einer Ölspur in der Märsche / Ecke Körner- und Breitscheidstraße

13
12.06.2019
„Baum auf B107 Hohengöhren > Neuermark-Lübars“
Baum wurde beseitigt

14
08.07.2019
Waldbodenbrand an der B188 zwischen Kabelitz und Wust
Ca. 150 m² Waldbodenbrand wurden mit 5700 L Wasser aus den Loschfahrzeugen abgelöscht.
Da der Verdacht der Brandstiftung stand wurde die Polizei verständigt. Sie hatte die Ermittlungen aufgenommen

15
16.08.2019
Türöffnung Schönhauser Damm Dorfstr. - Person vermisst
Nach der Türöffnung wurde der Bewohner leblos in seiner Wohnung aufgefunden.
Durch den Notarzt wurde der Tod festgestellt.

16
25.08.2019
VKU - auslaufende Flüssigkeit aus Motorrad.

Einen schwer verletzten Motorradfahrer forderte ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße in Hohengöhren.
Der Fahrer (39) aus Gardelegen war beim Durchfahren einer Rechtskurve mit einem Auto im Gegenverkehr kollidiert. Den Unfall meldeten Fischbecker Feuerwehrleute, die mit ihrem Einsatzfahrzeug auf Bewegungsfahrt waren. Der Notarzt wurde mit dem Hubschrauber aus dem Land Brandenburg eingeflogen, der Motorradfahrer kam ins Krankenhaus nach Magdeburg. Die leichtverletzte Fahrzeugführerin wurde ins Krankenhaus nach Stendal gebracht. Der Beifahrer im Nissan blieb unverletzt. Die Wehren aus Hohengöhren und Schönhausen banden ausgelaufene Flüssigkeit.
(Volksstimme 26.08.2019 Ingo Freihorst)

17
02.09.2019
Alarmübung
„Alarmübung-Am Vorwerk 1  Neuermark-Lübars“

18
10.09.2019
Alarmübung
„Alarmübung Seniorenheim Schollene“

19
15.09.2019
„Waldbrand bei Neuschollene“
„Bei unserem Eintreffen am Einsatzort waren schon genügend Kräfte und Mittel vor Ort, so dass wir nach Absprache mit dem Einsatzleiter wieder zurück fahren konnten.“


20
17.09.2019
Bei Eintreffen und Lageerkundung am angegebenen  Einsatzort stellte sich heraus, dass in der angegebenen Adresse kein „Brand-/ Rauchmeldealarm“ gibt.
Auf telefonischer Nachfrage in der Rettungsleitstelle , stellte sich heraus, dass es sich
um eine Fehlalarmierung unserer Wehren durch ungenaue Angaben der Anruferin handelte.
Gemeint war das LÜBBARS im Altmarkkreis Salzwedel.     

21
29.09.2019
Abholung des Notarztes vom Rettungshubschrauber

22
10.10.2019
Feuerwehr übt in Schönhauser Wäscherei
Angriffstrupp musste einen "Vermissten" retten
Da hatten die Mitarbeiterder der Wäscherei der Schönhauser Elbe-Havel-Werkstätten aber Glück gehabt: Der Regenschauer war gerade vorbei, als am Donnerstag 15:00 Uhr die Brandmeldeanlage an ging und alle raus mussten. "Eine vemisste Person" hieß es in der Alarmmeldung an die Feuerwehr. Zum Glück war alles nur eine Übung. Neun Aktive rückten mit drei Einsatzfahrzeugen an, Thomas Matzke und Christhoph Rhodmann schulterten als erste die Pressluftflaschen und gingen zum Erstangriff vor. Alsbald hatten sie den Vermissten gefunden, danach musste vom Reservetrupp auch noch ein Aktiver "gerettet" werden.
(Volksstimme 12.10.2019 Text ASR)

23
26.12.2019
Dachstuhlbrand in Fischbeck
Kurz nach 6 Uhr war die Nacht am zweiten Weihnachtsfeiertag für etliche Kameraden von Feuerwehren aus dem Elb-Havel-Winkel beendet. Die Leitstelle in Stendal alarmierte die Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in Fischbeck. Am Ortsausgang in Richtung Jerichow schlugen aus den Dachfenstern eines seit der Flut 2013 leerstehenden Hauses die Flammen, berichtet Einsatzleiter André Köppe.
Die Fischbecker Kameraden waren als Erste am Brandort. Außerdem kamen die Feuerwehren Schönhausen, Hohengöhren, Kabelitz und Klietz mit der Drehleiter zum Einsatz. Insgesamt 46 Kameraden löschten das Feuer. Komplikationen gab es keine. Es ist alles super gelaufen, schätzt der Einsatzleiter ein.
Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Wie die Polizei informiert, ist bei dem Vollbrand ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden. Das Haus ist unbewohnbar. Einsatzende war um 9.15 Uhr. Die Bundesstraße musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Polizei übernahm den Brandort. Die Ermittler werden die Untersuchungen zur Brandursache aufnehmen.
(Volksstimme 27.12.2019/ Andrea Schröder)

Zurück zum Seiteninhalt