JB 2019 - Feuerwehr

Jahresbericht 2019
Jahresbericht der Kinderfeuerwehr “ Schönhauser Firekids ”

Sehr geehrte Damen und Herren, Kameradinnen und Kameraden liebe Jugendfeuerwehr
Jedes Jahr auf´s neue, möchte auch ich heute einen kurzen Überblick über die geleistete Arbeit der Kinderfeuerwehr wiedergeben.

Zum 31.12.2019 hatten wir einen aktuellen Mitgliederstand von 15 Kindern, es sind 13 Jungen
und 2 Mädchen.
In diesem Jahr hatten wir 5 Neuzugänge und 2 Austritte, schön ist es das unsere Heidi jetzt mit Nele auch weibliche Verstärkung erhalten hat. Wir würden es begrüßen, wenn noch mehr Mädels den Weg in die Kifeu finden.

2019 trafen wir uns zu insgesamt 20 Dienstabenden davon 4 sonstigen Veranstaltungen. Insgesamt absolvierten wir 240 h an den Dienstabenden und zusätzlich 214,30 h an den anderen Veranstaltungen.

Für uns fing das Ausbildungsjahr am 01.02.2019 statt, als erstes stand wie immer zu Jahresbeginn Belehrung
auf den Plan.
Jedoch gab es an diesem Tag gleich noch eine Überraschung und wir bekamen vom Förderverein Weihnachtsgeschenke nachgereicht. Die Kids erhielten neue Uniformen, die zum Teil von Mitteln der Verbandsgemeinde und von Spenden bezahlt wurden. Der Verein sponserte uns dann noch Basecaps und Wintermützen. Hierfür sagen wir noch einmal herzlich Dankeschön.!
Dann beschäftigten wir uns mit den Aufgaben eines Feuerwehrmannes, lernten Rettungszeichen und führten Fahrzeugkunde durch.

Im April bastelten wir Osterdeko, nahmen am Osterfeuer teil und übten für den Tag der offenen Tür.

Dieser fand dann wie immer am 01 Mai statt, zuerst ging es zum Gottesdienst in die Kirche. Für dieses Jahr hatten wir uns für das Programm am Nachmittag mal etwas anderes einfallen lassen.
Bei schönem Wetter und vollbesetzten Plätzen am Gerätehaus führten die Firekids die Kinderstaffette des Landes vor. Dieses ist ein kleiner Wettkampf für die Jüngsten Mitglieder einer Wehr, wo man schon Kameradschaft und Teamgeist entwickeln kann. Nach der Vorführung machten wir uns die Gaudi, die aktiven Männer herauszufordern und veranstalteten so kurzerhand noch ein kleines Duell Jung gegen Alt!!!!

Alle hatten ihren Spaß und die Kinder konnten das Duell für sich entscheiden.

An den restlichen Abenden im Mai übten wir fleißig für den Crosslauf der am 01.06.2019 in Sandau stattfand. Leider konnten wir dann aufgrund von Teilnehmermangel und mehreren anderen Veranstaltungen doch nicht dran teilnehmen.

Aufgrund von mehreren anderen Terminen gingen wir dann schon Mitte Juni in die Sommerpause und starteten Ende August mit einer Radtour und anschließendem Grillabend ins nächste Halbjahr.

Im September machten wir Belehrung und übten fleißig in der neuen Turnhalle, denn am 19.10.2019 hatten wir dieses mal zum Sportfest der Kinderwehren des Landkreises eingeladen. Rund 140 Kinder und deren Betreuer kamen zu uns in die Turnhalle und wir verbrachten einen tollen sportlichen Vormittag.
Wir startenten dieses mal sogar mit 2 Mannschaften und konnten uns am Ende über Platz 2 und 5 freuen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung bei allen Helfern bedanken, ohne Euch hätte dieser Tag nicht so geklappt.
Die restlichen Dienstabende verbrachten wir mit Knotenkunde, Spieleabend und Weihnachtsbasteln.

Sichtlich herbeigesehnt haben die Kids den 06.12.2019 schon Tage vorher, gab es in der Schule und im Hort kein anderes Thema mehr. Wir veranstalteten nach langer Zeit mal wieder eine Lesenacht.
Am Nikolausabend trafen sich alle Kids mit Bettzeug und guter Laune und ner Menge Aufregung im Gerätehaus. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, ließen wir uns Pizza schmecken, auch der Nikolaus hatte ne Kleinigkeit dagelassen und brachte uns neue Spiele vorbei, die wir dann auch ausprobierten. Dann schauten wir uns DVD´s an und zum Erstaunen von uns Erwachsenen waren die Kids bei Zeiten müde und krochen in ihre Schlafsäcke. Die letzten kamen dann kurz vor Mitternacht in den Schlaf und am frühen Samstagmorgen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Aber wir haben beschlossen, es im kommenden Jahr zu wiederholen.

Dieses war dann auch zugleich der letzte Dienstabend im Jahr 2019 und wir treffen uns nach den Februar Ferien mit neuem Elan und beginnen dann das Dienstjahr 2020.

Bevor ich meinen Bericht schließe möchte ich mich herzlich für die Unterstützung von Suse und Kristin bedanken und freue mich, dass ab sofort auch Cindy uns unterstützen wird und wünsche uns ein gutes Gelingen.
Mein größter Dank geht aber an meinen Mann, der mich in diesem Jahr mehr denn je unterstützt hat und immer hinter mir stand und mir geholfen hat wo er nur konnte. Danke

So dann vielen Dank für die Aufmerksamkeit und alles Gute für 2020.