2016 - Feuerwehr

Direkt zum Seiteninhalt
Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Weitzmühlen
19. bis 21. August

Freitag
bis 17:00 Uhr Anreise, Abendessen bei den Gastgebern anschließend Klönsnak im Gerätehaus.
          
Samstag
Fahrt nach Bremerhaven - Besichtigung Klimahaus und Fischereihafen.
Abends Grillen mit den Ehepartnern am DGH Weitzmühlen
            
Sonntag
Besichtigung einer Biogasanlage in Kirchlinteln und Mosterei in Sehlingen
Anschließend Mittagessen - Kaffetrinken und Verabschiedung



Um 01:10 Uhr Einsatz für die Feuerwehr

in unmittelbarer Nähe unserer Unterbringung brennen ca.150 Strohballen.
Der Einsatz geht bis in den Sonntag Vormittag

21. Kreisfeuerwehrtag

Der 21. Kreisfeuerwehrtag ging am Sonnabend in Eichstedt über die Bühne.
Lüderitz, Garz und Dequede gewannen die Wettkämpfe.

21 Mannschaften gingen bei den Männern an den Start, sechs Teams waren bei den Frauen vertreten.
In der Gruppenstaffette der Frauen standen sich zwei Wehren gegenüber.

Landrat Carsten Wulfänger und Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich eröffneten am frühen Vormittag die Wettkämpfe, wünschten allen Teilnehmern schnelle Zeiten und das sie unfallfrei über die Runden kommen.
Gut drei Stunden später waren es Karlheinz Schwerin und Bauamtsleiterin Simone Kuhlmann als
Vertreterin der Verbandsgemeinde Arneburg Goldbeck, die die Urkunden und Pokale übergeben durften.
Als erster wurde dabei Sven Fichte nach vorne gerufen. Der Wehrleiter aus Lindtorf und seine Kameraden
hatten die Ausrichtung der Wettkämpfe übernommen und wurden durch den eigenen Förderverein sowie
den der Goldbecker Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Komplimente, Beifall und eine Urkunde gab es als Dankeschön dafür.
       
Auch wenn die Temperaturen bei heißen 29 Grad lagen, die Kameradinnen und Kameraden, die sich über Stadt- und Verbandsgemeindeausscheide qualifiziert hatten, gaben alles und erreichten dabei auch tolle
Zeiten. Garz gewann den Wettkampf der Frauenstafette. Am stärksten beeindruckten die Dequeder,
die bei den Männern siegten. Und sogar einen Anteil am Sieg der Lüderitzer Frauen haben.
Schließlich mischten dort mit Marie Gabel und Anna Finke zwei Dequederinnen mit. Gemeinsam mit
ihren Lüderitzer Teamgefährtinnen nahmen sie den Sieger- sowie einen Wanderpokal entgegen.
Letzteren zum dritten Mal, allerdings nicht hintereinander. So müssen sie ihn noch zweimal verteidigen,
um ihn endgütig in Besitz nehmen zu können.
Mit 21,21 Sekunden legten die Stendaler Kameraden im ersten Lauf eine Zeit vor, die lange Bestand haben sollte. Übertrumpft wurden sie erst im zweiten Lauf durch Kehnert und dem späteren Sieger Dequede.
Auch bei den Damen reichte die Zeit des ersten Laufes der Lüderitzerinnen „nur“ für den zweiten Platz.
Mit 27,64 la da das Team aus Lichterfelde noch vorn. Garz und Lüderitz konnten sich aber im zweiten Lauf noch steigern und die Lichterfelder abfangen.
Simone Kuhlmann nutzte die Siegerehrung, um sich im Namen der Verbandsgemeinde bei allen Helfern
zu bedanken und den Wettkämpfern ein großes Engagement zu bescheinigen. Viel Glück wurde den
Besten gewünscht, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, die Ende Juli in Rostock ausgetragen werden.
      (Text Volksstimme 27.06.2016 Von Jörg Gerber)

Unser 2. Platz beim Feuerwehrwettkampf in Kamern

Wir gratulieren
Am 11.Juni fanden die Feuerwehrwettkämpfe im Löschangriff in Kamern statt.
              
Unsere Männermannschaft erreichte einen super 2. Platz mit 25,30s
und qualifizierten sich damit für den Kreisausscheid.
Dieser wird am 25.06.2016 in Eichstedt stattfinden. Ausrichter ist die Feuerwehr Lindtorf.


Wir müssen umziehen
Ordentlich zu schleppen und zu räumen hatten in den zurückliegenden Tagen die Kameraden der Schönhauser Feuerwehr. Denn sie müssen
aus ihrem Gerätehaus in der Breitscheidstraße ausziehen. Hier beginnt jetzt die Flutsanierung. Das Gebäude hatte im Juni 2013 rund einen
Meter tief im Wasser gestanden. Unter anderem ist der Fußboden zu erneuern und auch eine Sperrschicht einzuziehen.
Vorübergehendes Domizil ist der Bauhof im Gewerbegebiet. Hier stellt die Gemeinde Platz für die Technik, für Gerätschaften, die Einsatzkleidung und natürlich die Fahrzeuge bereit. Trotz des Umzuges bleiben die Kameraden einsatzbereit
       


Danke an alle Helfer
1.Mai
Der 1.Mai begann für uns traditionell um 10:00 Uhr in der Kirche


fortgesetzt wurde er mit dem "Tag der offenen Tür"vor dem Gerätehaus
Wie jedes Jahr war Dank des Einsatzes vieler fleißigen Mitglieder der Feuerwehr und Bewohner des Dorfes dieser Tag gut vorbereitet.
Für das leibliche Wohl war gesorgt, und es gab auch einige kleine Einlagen die den Tag zum Höhepunkt verhielfen.
Unter anderem wurde eine Wagenspritze aus dem Jahr 1899 vorgeführt.

Diese Wagenspritze trägt die Seriennummer 864 und wurde vermutlich im Jahre 1899 von der Firma Bräunert in Bitterfeld ausgeliefert.
Die Kammeraden investierten über 170 Stunden an Freizeit für die Restaurierung dieser Spritze.
Weitere Details konnte man an der nebenstehenden Tafel entnehmen.

Unsere Kammeraden zeigten auch das nach der Restaurierung alles noch super funktioniert.


Nach dem Löschen gings zum Löschen


<------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------>

Auch unsere Kleinsten die "Fire-Kids" hatten wieder etwas vorbereitet

Sie zeigten eine eigeninterpretation des Märchens "Aschenbrödel"


<--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->

Nach der Vorführung gab es wieder reichlich Kaffee und Kuchen.
Nochmaliger Dank an alle fleißigen Bäcker









Auszeichnungen
Mit der "Fluthilfemedaille 2013" der der Bundesrepublik Deutschland wurde auf der Dienstberatung der Ortswehrleiter der VG Elbe-Havel-land am 08.04.2016 durch den Kreisbrandmeister des LK Stendal, Dr. Ringhard Friedrich und vom VGBgm. Bernd Witt folgende Kammeradinnen und Kammeraden geehrt.
Hlm. Jürgen Brandt OF Kamern
Hlm. Uwe Brendel OF Klietz
Hlm. Maik Mangelsdorf OF Fischbeck/Elbe
Bm. Torsten Reumann OF Wust
Hffr. Birgitte Pick OF Schönhausen/Elbe
Bm. Mario Pultermann Schönhausen/Elbe
Hbm. Karl- Heinz Pick Schönhausen/Elbe


Jahreshauptversammlung

Das Jahr 2015, war wieder ein Jahr mit vielen Ereignissen. Und das Hauptthema in diesem Jahr das uns alle mehr oder weniger beschäftigt, ist das ganze Flüchtlingsdrama in Europa insbesondere aber bei uns in Deutschland. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht näher auf dieses Thema eingehen, weil es hierzu
doch zu viele Ansichten und Meinungen gibt. Eines möchte ich aber klar stellen, wir als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind verpflichtet allen in Not
geratenen Menschen zu helfen und das sollte sich nicht nur auf den Dienst in der Feuerwehr beziehen.

Kommen wir jetzt zu meinem Bericht für das Jahr 2015.


Im Jahr 2015 haben wir 94 Maßnahmen durchgeführt bzw. wir haben daran teilgenommen, dabei wurden insgesamt 1876  Stunden und 18 Minuten an
Freizeit für das Wohl und den Dienst am Nächsten absolviert.

In diesen Maßnahmen und Stunden sind die Einsatzzeiten noch nicht enthalten.

Diese 94  Maßnahmen und Veranstaltungen setzen u.a. wie folgt zusammen;

49 Dienst-und Schulungsabende mit 804,05 Stunden
 7 Leitungssitzungen mit 34,15 Stunden
 9 sonstige Veranstaltungen mit 576,03  Stunden
⦁ Teilnahme an der JHV in Weitzmühlen
⦁ Absicherung Osterfeuer
⦁ Schrottsammlung am 18. April
⦁ Statisten für die Übung in Scharlibbe am 9. Mai
⦁ Kinderfest an der Kirche – ein Apfelbaum wurde gepflanzt
⦁ Ausrichtung der Wettkämpfe am 13. Juni
⦁ Training Fahnenkommando für den Großen Zapfenstreich
⦁ Und Teilnahme am Großen Zapfenstreich am 17. Oktober in Stendal
⦁ Teilnahme Gottesdienst und Kranzniederlegungen zu Volkstrauertag
⦁ Tag der offenen Tür mit 145 Stunden

6 x Verpflegungsteam mit 59,45 Stunden
⦁ Bewirtung von 40 Reservisten der BuWe im Gerätehaus mit Kaffee/Kuchen
⦁ Verpflegung der Kreisfeuerwehrbereitschaft am 25. April
⦁ Verpflegung der Übungsteilnehmer in Scharlibbe
⦁ Kreistierschau am 26.Juni
⦁ Verpflegung der Wettkämpfer und Gäste am 13.Juni
⦁ Versorgung der Funklehrgangsteilnehmer am 7.und 8 November

2 x Kreisfeuerwehrbereitschaft mit 75 Stunden
⦁ Marschübung und Brandbekämpfung auf dem TrpÜpl Klietz am 11. April
⦁ Gewässerschutz an der Elbe-ICE Brücke am 25. April

1 x Atemschutzausbildung Brandcontainer für die AGTs am 2. Mai in Fischbeck mit 12 Stunden


495 Kameradinnen und Kameraden haben im Jahr 2015 an den 49 Dienst-und Schulungsabenden teilgenommen, im letzten Jahr waren es 573  Kameradinnen
und Kameraden.
Um eine bessere Teilnahme an den Dienstabenden zu gewährleisten, hatten wir uns nach dem Antrag von Christian auf der JHV entschlossen, die Dienstabende abwechselnd einmal Mittwochs und Freitags zu machen damit auch die Montagearbeiter und die Kameraden die  Mittwochs nicht können, wenigstens auf ein
paar Ausbildungsstunden im Jahr kommen.
Leider wurden die Freitagsdienste kaum bzw. schlecht angenommen, so das ich im Oktober entschieden habe die Freitagsdienste wieder abzusetzen. Zweimal
wurde der Freitagsdienstabend abgesetzt weil nur zwei /drei Kameraden anwesend waren. Um dennoch einigen Kameraden eine Gelegenheit zugeben ihre
Stunden aufzubessern, habe ich kurzfristig am 12.Dezember noch einen zusätzlichen Ausbildungstag angeboten, der dann auch von Jens, Suse, Janine, Flatti,
Ecki und Nico dankend angenommen wurde. Diese zusätzliche Ausbildung werden wir auch im neuen Jahr mit anbieten. Eine rechtzeitige Information an die entsprechenden Kameraden erfolgt dann durch persönliches Anschreiben meinerseits.
Das eine hundertprozentige Teilnahme nicht möglich ist wissen wir alle, aber trotzdem sollte jeder bemüht sein an den Ausbildungen teilzunehmen.
Die höchste monatliche Dienstbeteiligung war im Monat Februar mit 58 Kameraden und die geringste Dienstbeteiligung war im September mit 28  Kameraden zu verzeichnen.
Und am 7. August hatten wir mit nur 3 Kameraden die niedrigste Dienstbeteiligung zu verzeichnen.

Das neue Dienst- und Ausbildungsjahr begann für uns am 07.Januar, mit der  
alljährlichen Belehrung über die UVV und endete am 16.Dezember.
Bei den  theoretischen Schulungsabenden, standen u.a. die Themen
⦁ 1x Belehrung und Unfallschutz
⦁ 1x Tragbare Leitern
⦁ 1x Fw DV 3 / Einheiten im Fw.-Einsatz
⦁ 1x Unterweisung „Atemschutz-Heißausbildung“
⦁ 1x Hygiene im Fw.-Einsatz  .
⦁ FwDV 500 – Einheiten im ABC-Einsatz auf dem Programm


In der praktischen Ausbildung wurden  folgende Themen behandelt
⦁ Schlauch-, Geräte-, und Fahrzeugkunde u. Gerätetraining
⦁ Knoten, Stiche und Bunde,
⦁ Wasserentnahme offenes Gewässer - Lange Wegestrecke,
⦁ Steckleiterausbildung,
⦁ Bootsausbildung ,
⦁ Umgang mit dem Greifzug und die
⦁ Absolvierung der Atemschutzstrecke in der FTZ

Die  alljährliche Überprüfung der Flachspiegelbrunnen in unserem Gemeindegebiet nimmt  wie jedes Jahr einen großen Teil der Dienstabende in Anspruch.
Auf Grund des Ausfalles der Heckpumpe vom TLF dauerte die Überprüfung der 43 Flachspiegelbrunnen im Gemeindegebiet doch rechtlange und konnte erst
am 25. November, noch rechtzeitig zur Überprüfung der Winterbereitschaft  abgeschlossen werden.
Und ich denke schon, das es ein Armutszeugnis für die Firma mit dem großen „Z“ am Anfang ist, wenn wir fünf Wochen auf eine Reparatur der Heckpumpe,
die nur zwei Stunden gedauert hat, warten mussten.
Leider gab es auch zum wiederholten male Flachspiegelbrunnen an denen wir nicht heran gekommen sind, es ist einmal der Brunnen an der Stallanlage von
Christian Bleis, da kommt man ggf. nur mit einem Hubschrauber ran und alle Jahre wieder der Brunnen an den Silos am Kabelitzer Weg, der durch riesige Getreideschläuche versperrt ist. Vielleicht sollte man mal den Verantwortlichen bzw. Verursachern eine saftige Strafe auferlegen. Den wenn es dort mal brennen sollte, haben wir sehr schlechte Karten mit der Wasserversorgung und dann ist das Geschrei natürlich von denen am größten.

Einer der vielen Höhenpunkte in diesem Jahr war u.a. auch die Ausrichtung der Wettkämpfe im „Löschangriff“ der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde am 13.Juni 2015 bei uns in Schönhausen.Hier konnten wir sieben Männer-, zwei Frauen -,und fünf Jugendmannschaften sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgte u.a.
auch unser Versorgungsteam mit einer leckeren Erbsensuppe.
Die Getränkeversorgung hatten wir der Gaststätte „Stadt Braunschweig“  übergeben.
Bei herrlichstem Sonnenschein belegten dann unsere Männer und Jugendmannschaft jeweils den dritten Platz. Dafür nochmals meinen allerherzlichsten Dank, insbesondere der Jugendmannschaft, war es doch ihr aller erster Wettkampf in einer vollkommen neuen Besetzung. In diesem Jahr finden die Wettkämpfe
am 18. Juni in Wust statt, ich hoffe das ihr daran auch wieder teilnehmen werdet und eure Plätze verteidigt.  


Wurden wir 2014 durch die Leitstelle Stendal insgesamt 8 mal zu den verschiedensten Einsätzen alarmiert, so hat sich diese Zahl im Jahr 2015 auf 17 verdoppelt.
Sechs mal wurden wir zu Bränden alarmiert und 11 mal zu Hilfeleistungen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Verlauf der heutigen Veranstaltung  und schließe meinen Bericht mit unserem Fahnenspruch:
„ GOTT ZUR EHR – DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR „
DANKE !
Schönhausen/Elbe, 16. Januar 2016 Hbm. Karl-Heinz Pick Wehrleiter


Ehrungen und Beförderungen

Ehrungen und Beförderungen

                 Beförderung zum / zur : Oberfeuerwehrmann/frau    Sandro Tessmer (Urkunde/Blumen)  Kristin Wiggert (Urkunde/Blumen)

                                                     Hauptfeuerwehrmann/frau   Jörgen Vogel   Roland Haak   Eckhard Temmel  Susanne Heinze

                                                    Erster Hauptfeuerwehrmann  Jan Darmann   Manfred Haak  Steffen Kuschel

                                                               Löschmeister              Volker Kästle                      

                                                     Treue Dienste:  65 Jahre       Friedrich Kurth                  
                                                                             25 Jahre       Maik Pultermann      Mario Pultermann

                                                                             20 Jahre       Robert Klosz            Jörgen Vogel           

                                              
                                              Feuerwehrmann – Frau  2015      Rene Köhler            Kristin Wiggert
Neuwahl der Wehrleitung
Karl-Heinz Pick   Ortswehrleite
Volker Kästle    Stellv. OWL

Zurück zum Seiteninhalt